BRANCHEN-NEWS OKTOBER

Die Branchen-News dieses Monats blicken zurück und nach vorne: In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit bemerkenswerten Architekturprojekten des Jahres 2023 und fragen uns, ob KI den Faktor menschliche Kreativität überflüssig machen wird. Außerdem schauen wir uns drei Ansätze an, die uns bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Architektur und Bau unterstützen können.
 

3 Lösungen für die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Architekturprojekten

Historisch gesehen ging es in der Architektur immer darum, den Bedarf von Menschen zu erkennen und diesen in durchdacht gestaltete, bewohnbare Strukturen umzusetzen. Das reicht aber vor dem aktuellen Hintergrund des nachhaltigen Bauens nicht mehr aus. Um tatsächlich eine Dekarbonisierung zu erreichen, muss die Baubranche zyklisch denken und innovative und nachhaltige Lösungen aufgreifen.
 

Arch Daily hat sich eingehend mit drei Ansätzen befasst, die sich über den gesamten Bauzyklus erstrecken und dazu beitragen werden, den CO2-Fußabdruck der Architektur zu reduzieren: Mit weniger besser bauen, Gebäude nachhaltig machen und kreislauforientiertes Bauen fördern, indem Recycling vorangetrieben wird. Lesen Sie die ganze Geschichte.

GettyImages-1407224144-min.jpg
5 bemerkenswerte Architekturprojekte mit Abschluss in 2023

Auch wenn noch einige Monate bleiben, können wir mit Sicherheit sagen, dass 2023 ein außergewöhnliches Jahr für Architektur und Design war. Mehrere bahnbrechende Projekte in der ganzen Welt haben 2023 einen Eindruck hinterlassen. 
 

Diese Liste hebt fünf lang erwartete Fertigstellungen hervor, vom faszinierenden neuen Orionis-Planetarium von Snøhetta in Douai, Frankreich, bis zur atemberaubenden Erweiterung des American Museum of Natural History in New York durch Studio Gang. Zu den weiteren in der Liste vertretenen Architekten gehören MVRDV, Zaha Hadid Architects und OMA in Zusammenarbeit mit Shohei Shigematsu. Hier finden Sie die komplette Liste. 

GettyImages-650190484-min.jpg
Architekten vs. KI: Wer wird die Zukunft gestalten?
 

Nach Angaben des American Institute of Architects (AIA) gehen 90 % der Architekturbüros davon aus, in den kommenden drei Jahren (mehr) künstliche Intelligenz einzusetzen. Das führt zu einer wichtigen Frage: Werden Architekten weiterhin die Hauptgestalter unserer Bebauung sein oder wird die KI in ein paar Jahren die Führung übernehmen? 
 

Arch Daily untersucht die maßgeblichen Auswirkungen, die KI-Tools heute haben, und wägt sie gegen die unverzichtbare Rolle der menschlichen Kreativität ab. Die Preisfrage lautet: Wird der menschengemachte Ansatz von Architekten designentscheidend bleiben oder wird die KI eines Tages in der Lage sein, das ganz ohne uns zu erledigen? Lesen Sie die ganze Geschichte.

GettyImages-1249498766-min.jpg