Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiete

Bei Deceuninck Germany wickeln Kaufleute für Büromanagement vielfältige Büroprozesse ab. Je nach Aufgabengebiet können Kaufleute für Büromanagement auch in Bereichen wie Einkauf und Logistik, Personalverwaltung, Rechnungswesen oder Marketing tätig werden.

Berufliche Fähigkeiten

Kaufleute für Büromanagement
 

  • schreiben am Computer Geschäftsbriefe, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte,
  • organisieren bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze
  • bereiten Daten auf und erstellen zum Beispiel Abrechnungen, Präsentationen oder Statistiken,
  • planen, koordinieren und überwachen Termine, empfangen Besucher, nehmen Telefonate entgegen, sichten die eingehende Post oder beschaffen benötigtes Büromaterial,
  • organisieren, buchen und reservieren Hotelzimmer und ermitteln die günstigsten Verkehrsverbindungen
  • bereiten Veranstaltungen wie Besprechungen, Konferenzen, Tagungen oder Web-Seminare organisatorisch vor beziehungsweise nach.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwenden 
  • Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient anwenden
  • Datenpflege und Datensicherung durchführen und kontrollieren
  • Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archivieren
  • Posteingang und -ausgang bearbeiten
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
  • Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen
  • Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
  • Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereiten
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten
  • Kunden akquirieren und binden
  • Gesprächssituationen gestalten
inoutic-ausbildung-industriekaufleute.jpg
 
cruiseandmaritime.com